• Das Weihnachtsgeschäft geht los!

    Wir boxen Sie durch die schönste Zeit im Jahr

Marketing-Weihnachtstipps

Alle Jahre wieder kommt das „Weihnachtsgeschäft“ und alle Jahre wieder stehen Shopbetreiber vor der Aufgabe, ihren Kunden die Vorweihnachtszeit mit besonderen Angeboten und Schnäppchen zu versüßen. Das Weihnachtsgeschäft ist für Einzelhändler – und damit auch für Shopbetreiber – die umsatzstärkste Zeit im Jahr.

Die Zahl der Kunden, die ihre Geschenke und kleinen Aufmerksamkeiten bequem online kaufen steigt stetig. Um so wichtiger ist es, sich genau wie der Weihnachtsmann auf diese Zeit vorzubereiten.

Weihnachtliches Online-Marketing

Im Optimalfall kennen Sie Ihre Zielgruppe und können diese auch genau umreißen. Zur Weihnachtszeit ist das nicht mehr ganz so einfach. Ihre Zielgruppe ist zwar noch die Selbe wie in der restlichen Zeit des Jahres, allerdings verändert sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden.

Zur Weihnachtszeit gibt es die sogenannten „Frühkäufer„. Sie planen mehr oder minder Streng das Budget, schätzen ihre Schnäppchenchancen ein und schlagen zu sobald es geht, um bloß nicht in den berühmten „Weihnachtsstress“ zu geraten.

Als nächstes gibt es die „Adventskäufer„. Geschenke und Weihnachtsaccessoires werden in der Adventszeit gekauft und in Kombination mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wird die Shopping-Tour zum Erlebnis.

Die dritte Kategorie bilden die „Spätkäufer„. Sie geraten regelmäßig in den Weihnachtsstress und legen großen Wert darauf, doch noch pünktlich alle Geschenke zu erhalten.

Die „Last-Minute-Käufer„….wenn Sie ehrlich sind kennt jeder diese Kategorie. Abgehetzt, kurz angebunden und das einzige was zählt, ist ein Weihnachtspräsent zu ergattern.

Den Duft von Zimt, Kakao und Waffeln können Sie mit keinem Online-Shop realisieren, auch das Feeling des Weihnachtsmarktes nicht, aber Sie können sich auf Ihre Kunden und die unterschiedlichen Kaufzeitpunkte einstellen.

Timing ist die halbe Miete

Jede dieser Zielgruppen-Kategorien hat individuelle Ansprüche, die es zur richtigen Zeit zu bedienen gilt. Daher sollten Sie frühzeitig das Kaufverhalten Ihrer Zielgruppe mit Hilfe von Vorjahresdaten analysieren und entsprechende Strategien entwickeln.

Gezielte Angebote am Anfang der Vorweihnachtszeit sorgen für Aufmerksamkeit und erfreuen schon einen Teil Ihrer Kunden bevor das eigentliche Weihnachtsgeschäft losgeht.

Rabatt- und Gutscheinkampagnen während der Weihnachtszeit beeinflussen positiv das Kaufverhalten der „Adventskäufer“ und suggeriert ein noch besseres Shopping-Erlebnis.

Bereiten Sie sich insbesondere auf die Last-Minute-Käufer vor. Die Kaufbereitschaft ist bei dieser Käuferkategorie besonders hoch. Der Termindruck der unmittelbar bevorstehenden Weihnachtsfeiertage minimiert zudem die Preiselastizität der Nachfrage. Machen Sie sich diesen Fakt zunutze und punkten Sie durch exzellenten Service, kürzeste Lieferzeiten und eine extra Last-Minute-Rabatt-Aktion.

Der Adventskalender

Der Evergreen-Marketingklassiker – Der Adventskalender.
Ein sinnvoll platzierter Adventskalender ist die optimale Möglichkeit Ihre Kunden regelmäßig auf Ihre Website oder Ihren Onlineshop zu ziehen. Kündigen Sie daher Ihren Adventskalender schon vor dem 01.12. im Newsletter oder in einem Mailing an. Ihr Adventskalender ist besonders effektiv, wenn er Sonderangebote, Gutscheine oder Rabatte enthält, die nur für den jeweiligen Kalendertag gültig sind.
Sprechen Sie uns dazu direkt an.

Gutscheine und Rabatte

Die Weihnachtszeit geht ganz schön ins Geld. Machen Sie sich diesen Fakt zunutze. Rabatt- und Gutscheinaktionen sind das Herzstück Ihrer Weihnachtskampagne. Platzieren Sie einen Weihnachtssale-Button auf Ihren Produktseiten, bestücken Sie Ihren Adventskalender und füllen Sie Ihren Newsletter mit Weihnachts-Aktionen, um die Kaufbereitschaft Ihrer Kunden zu erhöhen.

Personalisierung ist alles!

Erzeugen Sie bei Ihren Kunden ein weihnachtliches Gefühl. Stimmen Sie dazu das Layout Ihrer Banner, dem Newsletter, Ihrer E-Mails sowie Ihrer Rabatt- und Gutschein-Aktionen im Sinne einer Corporate Identity einheitlich aufeinander ab. Ein wunderbarer Effekt für Weihnachtsstimmung ist Schnee im Onlineshop. Sprechen Sie uns an und wir lassen es schneien.
In Kombination mit personalisierten Versandbestätigungen oder Weihnachtsgrüßen drücken Sie zusätzlich Ihre Wertschätzung den Kunden gegenüber aus. Durch einen einprägsamen Wiedererkennungswert werden so aus Gelegenheitskäufern potentiell Stammkunden für das Weihnachtsgeschäft. Mehr zum personalisierten Marketing erfahren.

Der heiße Draht zum Weihnachtsmann

Schreiben Sie dem Weihnachtsmann mit dem nebenstehenden „Weihnachtswünsche“-Formular kostenlos und unverbindlich Ihre Wünsche, die wir als Full-Service E-Commerce Agentur für Sie erfüllen können.

Dieses Jahr haben wir einen besonders guten Draht zum Weihnachtsmann und garantieren daher jedem Weihnachtswunsch-Absender, der bis einschließlich 24.12.2018 seine Wünsche abschickt,
20% Preisnachlass auf unsere Stundensätze.*

*Ab zwei Tagessätzen

Das emedia3-Team wünscht Ihnen eine schöne Weihnachtszeit