Im Optimalfall kennen Sie Ihre Zielgruppe und können diese auch genau umreißen. Zur Weihnachtszeit ist das nicht mehr ganz so einfach. Ihre Zielgruppe ist zwar noch die Selbe wie in der restlichen Zeit des Jahres, allerdings verändert sich das Kaufverhalten Ihrer Kunden.
Zur Weihnachtszeit gibt es die sogenannten „Frühkäufer„. Sie planen mehr oder minder Streng das Budget, schätzen ihre Schnäppchenchancen ein und schlagen zu sobald es geht, um bloß nicht in den berühmten „Weihnachtsstress“ zu geraten.
Als nächstes gibt es die „Adventskäufer„. Geschenke und Weihnachtsaccessoires werden in der Adventszeit gekauft und in Kombination mit einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wird die Shopping-Tour zum Erlebnis.
Die dritte Kategorie bilden die „Spätkäufer„. Sie geraten regelmäßig in den Weihnachtsstress und legen großen Wert darauf, doch noch pünktlich alle Geschenke zu erhalten.
Die „Last-Minute-Käufer„….wenn Sie ehrlich sind kennt jeder diese Kategorie. Abgehetzt, kurz angebunden und das einzige was zählt, ist ein Weihnachtspräsent zu ergattern.
Den Duft von Zimt, Kakao und Waffeln können Sie mit keinem Online-Shop realisieren, auch das Feeling des Weihnachtsmarktes nicht, aber Sie können sich auf Ihre Kunden und die unterschiedlichen Kaufzeitpunkte einstellen.